Über mich…

Hallo,

Ilja La Plamamein Name ist Ilja Frenzel. Ich lebe mit meiner Familie im schönen Örtchen Ruppichteroth im Bergischen. Ich bin Keramiker, Künstler und…Hobbyastronom. Schon als Kind hatte ich ein kleines Teleskop, mit dem ich die Sterne betrachtete, und astronomische Themen, auch Sci-Fi etc. haben mich immer begeistert. Woher kommen wir ? Was tun wir hier? Diese Fragen und die tiefe Demut, die mich bei der Betrachtung des Sternenhimmels ergriff, führten mich dazu  “näher” hinzuschauen.

Als ich im Jahr 2004 von der Stadt aufs Land zog, konnte ich wieder die Sterne erkennen. Hier im Bergischen habe ich das Glück in klaren Nächten die Milchstrasse zu erblicken. Schon bald wurde das erste Teleskop gekauft, und dann war ich süchtig. Auf die schönen Beobachtungsstunden unter nächtlichem Himmel folgte schon bald die Idee diese Erfahrung mit anderen Menschen zu teilen und sie auch mal durch ein Teleskop schauen zu lassen. So kam es durch den freundschaftlichen Kontakt mit Sabine und Tobias Niemann, welche die Naturwerkstatt Hennef leiten, im Jahr 2009 zum ersten Astrokurs. Seit dem gebe ich alljährlich einen Kurs. Die Erfahrung ein solches Naturerlebnis mit anderen Menschen zu teilen hat mich die Jahre über sehr bereichert.

Ab 2010 bin ich in die Astrofotografie eingestiegen, einer Herausforderung an Mensch und Material, doch bin ich durch etliche schöne Bilder reich für alle Mühen und Mißerfolge belohnt worden.